Longenstunden
15620
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15620,page-child,parent-pageid-15524,bridge-core-2.1.4,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Longenstunden

a

Im Gegensatz zum herkömmlichen Reitbetrieb steht bei unseren Reitstunden das Pferd als Partner und die Beschäftigung mit ihm im Vordergrund. Kinder sollen den richtigen Umgang mit Pferden lernen und dabei auch lernen, sie zu verstehen und artgerecht mit ihnen umzugehen. Da wir uns ganz deutlich von der Auffassung distanzieren, dass Tiere Sportgeräte sind, bilden wir die Kinder bewusst nicht dazu aus, Turniere zu besuchen.

In den Reitstunden wird sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen vermittelt und in entspannter Atmosphäre wird das “Wesen Pferd” und sein Verhalten fachgerecht kennen gelernt.

Die Kinder lernen bei uns das Pferd nicht nur von „oben“ kennen, sondern sie lernen auch Bodenarbeit (Pferde führen, kommunizieren mit dem Pferd,….) und dürfen mal mit den Pferden spazieren gehen.

Die Reitschüler werden aufgefordert, sich mit der Pflege der Tiere und ihren Bedürfnissen vertraut zu machen, indem sie vor dem Reiten putzen. Nicht das Reiten an sich, sondern der gesamte Umgang mit dem Partner Pferd soll das “Erlebnis Reiten” prägen. Auch hier gilt, wie bei all unseren Angeboten: “Der Weg ist das Ziel”. Es kommt uns keinesfalls auf Perfektion an, sondern auf einen vernüftiges und für Mensch und Pferd verständliches Zusammensein.

Durch die kleine Gruppen (max. 2 Kinder pro Longenstunde) ist es möglich, die einzelnen Teilnehmer als eigenständige Menschen wahrzunehmen und individuell auf sie einzugehen und sie so in ihrem eigenen Tempo zu betreuen.

Kinder können bei uns erst ab 8 Jahren mit den Longenstunden beginnen, zuvor können sie gerne unsere Pony Truppe oder unsere Voltigruppe besuchen.