Vierbeiner Team- Pferde
15796
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15796,page-child,parent-pageid-15864,bridge-core-2.1.4,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Vierbeiner Team- Pferde

Trotz der immensen Möglichkeiten, die Tiere für den pädagogischen und therapeutischen Einsatz bieten, sind bei weitem nicht alle tierischen Individuen für diese Arbeit geeignet.

Ein Tier, das in der genannten Form zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden soll, benötigt einige grundlegende Wesensmerkmale. So sollte es (egal, welcher Gattung es angehört) über eine gewisse Souveränität und Selbstsicherheit verfügen, menschenfreundlich und nicht ängstlich sein und nicht schnell in Stress geraten. Seinem Wesen nach sollte es nicht schreckhaft, dominant, aggressiv oder sehr geräuschempfindlich sein. Es darf aber auch nicht zu stürmisch sein, um den Menschen keine Angst einzujagen. Ein solches Tier muss sich gerne berühren lassen und auch auf etwas „ruppigere“ Berührungen geduldig reagieren. Ideal ist es außerdem, wenn das entsprechende Tier auch mit anderen Tieren und Artgenossen gut verträglich ist.

Aber auch ein Tier, das alle diese Wesensmerkmale mitbringt, muss in einer entsprechend fördernden Umgebung aufwachsen, um diese Ideal weiter ausprägen zu können. Auch nicht jedes Tier eignet sich für alle Sparten der Pädagogik oder Therapie. Hier ist vom Trainer gewissenhaftes Beobachten gefragt. Welche Stärken hat das Tier und bei welcher Art der Beschäftigung scheint es weniger fröhlich.

Ein gewissenhafter Therapeut wird seine Tiere dann entsprechend einsetzen können. Um eine Überlastung zu vermeiden, benötigen aber auch die geeignetsten und motiviertesten tierischen Co-Therapeuten ausreichend Zeit für Entspannung und Freilauf in artgerechter Haltung. Unbekümmertes Spiel und das Zurückziehen-Können sollten selbstverständlich sein.

Auf unserem Hof legen wir besonders viel Wert darauf, dass unsere Tiere glücklich sind. Nur dann können sie auch dem Menschen wirklich etwas Positives weitergeben und somit zu richtigen Helfern avancieren.

Alle Tiere werden regelmäßig geimpft und entwurmt, außerdem wird ihr Allgemeinzustand durch den täglichen Umgang mit ihnen immer wieder überprüft, so dass Krankheiten oder Verletzungen sofort festgestellt und behandelt werden können.

Keines der Tiere wird zu stark belastet, damit es seine Freude am Umgang mit den Menschen keinesfalls verliert. Die Pferde werden maximal zwei Stunden täglich eingesetzt und haben am Wochenende einen Ruhetag. Sie werden zusätzlich von Reitbeteiligungen gepflegt und betreut, die auch gerne mal eine kleine Runde im Gelände drehen. So ist gewährleistet dass unsere Pferde ein abwechslungsreiches Leben führen und nicht dem „Alltagstrott“ verfallen. Der Hund und die Katzen in der Therapie- Arbeit nicht mehr als drei Stunden in der Woche.

Besonderen Wert legen wir hierbei auf das Erkennen von Stressanzeichen bei den Tieren wie z. B. Hecheln, Ausweichen-wollen, gehetzter Blick, Unruhe, Ohrenstellung, Mimik, Körpersprache, die es unter allen Umständen zu vermeiden gilt.

Ein gestresstes Tier muss sofort von jeglicher Arbeit freigestellt werden und kann erst wieder zum Einsatz kommen, wenn es durch Freilauf, Spiel, positive Motivation und sanftes Training seiner Aufgabe wieder gewachsen ist und diese freudig erfüllen kann.

Ede, geb. 2000, Welsh-Pony

Er wird für die Longenstunden und für die etwas fortgeschritteneren Reiter eingesetzt, da er in der Halle öfters mal „kleine Monster“ sieht und vor ihnen weg rennt…Ebenso läuft er in unserer Cavaletti Stunde. (Kann hüpfen wie ein kleiner Flummi :-)) Ede ist eine kleiner „Pfiffikus“ und liebt es Zirkuskunststückchen zu machen.

Pepper, geb.1996, Polnisches Warmblut
Pepper ist ein ehemaliges Springpferd.

Sie wird nur noch sehr selten eingesetzt, da sie an fortschreitender Arthrose leidet und immer mal Probleme beim Laufen zeigt. Allerdings genießt sie es nach wie vor von Kindergruppen umgeben zu sein und mit Streicheleinheiten, sowie ausgiebigem Putzen verwöhnt zu werden.

Sie ist sehr verschmust und für jede Zuwendung dankbar…

 Joyce, geb. 1994, Irish Tinker

Sie bringt nichts aus der Ruhe. Auch sie ist schon fast in Rente und wird nur noch selten für die Reitstunden eingesetzt.

Joyce hat uns bereits 2 Fohlen geschenkt.

Ihr Sohn heißt Japlin und ist mittlerweile schon Erwachsen und ein ganz tolle Lehrpferd geworden und seit 2016 gibt es auch noch eine Tochter von ihr mit dem Namen „Jolie“.

Joyce Little Japlin, geb. 2006, Irish Tinker-Mix

Japlin kam bei uns zur Welt und ist mittlerweile ein tolles Reitpferd geworden. Er ist der Sohn von „Joyce“ und „Doolie“

Kimba, geb.2001, Connemara-Pony-Mix

Sie ist ein wunderschönes Schimmelstütchen und ein totales „Sensibelchen“.

Auch sie hat uns 2016 ein Stutfohlen geschenkt.

Macintosh, geb. 2002, polnisches Warmblut 

Er ist der beste Freund von Pepper, vielleicht haben sie sich auch ein bisschen verliebt 🙂 ?!?!

Mack wird im Moment für die Reitstunden der Fortgeschrittenen eingesetzt oder für besonders große Reiter. Er hat näml. ein stolzes Stockmaß von 1,70m und ist auf unserem Hof der Größte!

Dobby, geb.1993, Welsh Pony- Mix

Er ist mittlerweile unser Pony Opa. Da er aber noch so fit ist, darf er noch manche Aufgaben übernehmen. Dobby hat schon sehr vielen Kindern mit seiner ruhigen und zuverlässigen Art geholfen Vertrauen zu finden.

Lotte, geb. 2005, Welsh Pony

Lotte kam mit ihrer besten Freundin im Jahr 2019 zu uns und unterstütz uns seitdem mit ihrer ruhigen Art.

Felix, geb. 2009, Classic Pony

er lebt seit 2012 bei uns auf dem Hof.

Mittlerweile hat er sich zu einem tollen Kinderpony entwickelt und liebt es den „Clown“ zu spielen.

Coco Blue, geb. 2012, Pinto

Coco ist noch in Ausbildung ein zuverlässiges und cooles Reitpferd zu werden. Als wir sie bekommen haben, hatte sie sehr viel Angst vor Menschen. Inzwischen hat sie gelernt das sie uns vertrauen kann und darf in einigen Reitstunden unter fortgeschrittenen Reitern mit laufen.

Joyce little Jolie, geb. 2016, Irish Tinker- Mix

Jolie befindet sich zur Zeit in Ausbildung

Kassiopia Pie, geb. 2016, Connemara-Pony Mix

Pie befindet sich zur Zeit in Ausbildug.

Tonie, geb. 2010, Irish Tinker

Er ist unser Allrounder. Tonie kann einfach alles!

Hugo, geb. 2012, Irish Tinker

Hugo ist unser „Aushilfe“ Seine Besitzerin ist so lieb und lässt Hugo bei uns in der ein oder anderen Reitstunde mitlaufen. An dieser Stelle ein herzliches Dankschön in das Vertrauen in uns….

.