Home   Kontakt   Impressum   

Konzept Reitweise

 

Unser Unterricht basiert im Gegensatz zu vielen Reitställen auf der altklassischen Reitlehre….

 

Alte Werte wie Geduld, Wissen, Demut, Respekt und Liebe stehen während der Arbeit mit dem Pferd immer im Vordergrund.

Ein Pferd möglichst in kurzer Zeit spektakulär vorreiten zu können, hat für uns mit den oben genannten Begriffen nichts zu tun.

 

Wir möchten eine Leichtigkeit, Losgelassenheit, Harmonie und Anmut erreichen, die wir durch Stress und Zwang niemals sehen werden…

 

Mit der sanften/leichten Reitweise möchten wir unseren Reitschülern eine für das Pferd verständliche Methode beibringen.

Reiten soll nicht nur dem Mensch, sondern auch dem Pferd Spaß machen. So wie wir Menschen, lernen auch Tiere am Besten ohne Druck und Zwang, deshalb basiert unser Unterricht auf positivem Lernen für Mensch und Tier.

 

Damit die Reittechniken der sanften Reitweise erlernt werden können, ist es uns sehr wichtig, dass die Basis der Reiterrei -Der ausbalancierte und losgelassene Sitz- korrekt erlernt wird!

 

Oft werden wir gefragt, warum unsere Schüler so viele Stunden an der Longe reiten. Damit versuchen wir den Grundstein –Den Reitersitz- zu legen und zu festigen. Auch für fortgeschrittene Reiter ist es wichtig, ab und zu eine Sitzschule an der Longe zu bekommen.

Nur wenn wir uns dem Pferd in seiner Bewegung richtig anpassen können, werden wir vom Pferd nicht als Störfaktor auf dem Rücken empfunden. Und nur dann hat ein Pferd auch Spaß an „der Arbeit“ mit dem Reiter.

 

Unsere Unterricht besteht allerdings nicht nur aus dem „korrekten Dressursitz“, sondern wir sind bemüht Übungen aus anderen Sparten, wie Bodenarbeit, Reiten ohne Sattel, Reiten mit Knotenhalfter und auch Geschicklichkeitsspiele oder mal kleinere Sprünge (Reiterspiele) mit in den alltäglichen Unterricht einzubauen.

 

Ein ebenso wichtiger Bestandteil sind auch unsere Theorieeinheiten, in denen speziell nochmal auf das Wesen Pferd eingegangen wird. Dort beschäftigen wir uns mit Fragen, wie:

Wie kann ich ein Pferd artgerecht Halten?

Wie lernt ein Pferd am Besten?

Welche Bedürfnisse hat ein Pferd?

Wie kommunizieren Pferde?

Was ist Bodenarbeit und warum mache ich das?

Wie heißen die einzelnen Trensen- bzw Sattelteile?

Wie longiere ich ein Pferd?

Und vieles mehr…..

  Last Update: 26.04.2017